Moderation ist ein Instrument, welches die Kommunikation in Teams in der Art und Weise unterstützt und ordnet, dass die Ressourcen der Teilnehmer bestmöglich zum Einsatz kommen. Sie ist weiterhin eine Arbeits-und Darstellungstechnik, die der Moderator in Arbeitsgruppen, bei Konferenzen oder in ähnlichen Situationen einsetzt. Der Moderator bietet Hilfen methodischer Art zur Problemlösung oder auch Konfliktregelung an, um den Fortgang des Prozesse sicher zu stellen.
Der Moderator sorgt durch geeignete Methoden dafür, dass Vorschläge, Ideen, Meinungen der Gruppenmitglieder gesammelt werden und dann geordnet werden. Über eine anschließende Bewertung von Lösungsvorschlägen, führt der Moderator die Gruppe zur Entscheidungsfindung.
Typische Aufgabenstellungen für Moderationen sind die Neuausrichtung von Unternehmensbereichen oder Abteilungen, Spannungen oder Konflikte in Teams, neue Lösungsansätze für bestehende Aufgaben oder auch die Einführung einer neuen Führungskraft ins Unternehmen sowie Feedback der Mitarbeiter an Ihre Führungskraft.
vauem - company support verfügt über einen Moderatorenpool, aus dem Sie für vielfältige Aufgabenstellungen geeignte Moderatoren auswählen können. |